weihnachtsdeko_im_barockschloss weihnachtslieder_im_barockschloss weihnachtsfeier_barockschloss_birnfeld
Mit einem weihnachtlichen Programm unterhielten uns die Soziale Betreuung zusammen mit den Bewohnern. Auch Angehörige und Betreuer waren eingeladen und zusammen verbrachten wir einen kurzweiligen Winternachmittag, der mit dem Abendessen langsam ausklang.
ein_engel_im_barockschloss nikolaus_engel_im_barockschloss_birnfeld nikolaus_barockschloss_birnfeld

Von drauß vom Walde kamen sie her, im Barockschloss Birnfeld, da weihnachtet es sehr! Denn als der Nikolaus samt Engel unsere Bewohner besuchte und jedem ein kleines Geschenk überreichte, konnte sich niemand mehr der Vorfreude auf Weihnachten entziehen.

barockschloss_birnfeld_plaetzchenbacken backen_in_birnfeld barockschloss_birnfeld_backen_kinder

Da war wieder allerhand geboten, als die Kinder von Birnfeld sowie der Nachwuchs unserer Mitarbeiter zum gemeinsamen Plätzchenbacken hereinschneite. Miteinander Teig kneten, ausstechen und verzieren - ein schönes Erlebnis für beide Seiten. Und nach getaner Arbeit wurden alle großen und kleinen Weihnachtsbäcker mit leckeren Plätzchen belohnt.

So hieß das Theaterstück der Theatergruppe Großeibstadt in diesem Jahr. Unsere Birgit von der Sozialen Betreuung ist schon seit Jahren aktives Mitglied und hatte auch diesmal eine der Hauptrollen. Keine Frage, dass auch wir mit unseren Bewohner jedes Mal zu den ersten Theaterbesuchern gehören. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns schon auf die nächste Vorführung!

theatergruppe_grosseibstadt theaterbesuche_birnfeld barockschloss_birnfeld_theater

Gemeinsam mit der Hofheimer Altenpflegeschule fand in unserem Wintergarten das Erntedankfest statt. Die Schüler gestalteten zusammen mit unseren Bewohnern den Gottesdienst, für den wir einen Erntedankaltar mit vielen Gaben vorbereitet hatten. Beim späteren gemeinsamen Kaffeetrinken blieb allen noch genügend Zeit für angeregte Gespräche. Da wir einen regen Austausch mit den Altenpflegeschulen pflegen, findet jedes Jahr ein solches gemeinsames Erntedankfest statt.

barockschloss_birnfeld_erntedankfest2010 erntedankfest_barockschloss_birnfeld feiern_wintergarten_barockschloss

ambulantepflege_barockschloss_birnfeld_note_2010_kleinDer Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat unsere Ambulante Pflege geprüft und wir haben das bestmögliche Ergebnis erreicht. Dennoch ist das für uns kein Grund um auszuruhen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, immer eine optimale Pflege und Betreuung zu gewährleisten, damit unsere Patienten jederzeit "zu Hause gut betreut" sind.