Schon seit Oktober 2015 beschäftigen wir ausländische Pflegekräfte aus Bosnien Herzegowina. Nachdem nun einige Monate vergangen sind können wir ein erstes Fazit ziehen: Wir sind hochzufrieden! Die neuen Kollegen haben sich inzwischen vorbildlich integriert, sprechen sehr gut deutsch und sind bei den Bewohnern äußerst beliebt. Alles was jetzt noch fehlt ist die deutsche Anerkennung ihrer bosnischen Ausbildung, denn aktuell dürfen wir sie noch nicht als Pflegefachkräfte beschäftigen. Das umfangreiche Anerkennungsverfahren haben wir aber bereits in die Wege geleitet. Da wir solch positive Erfahrungen gemacht haben, stehen wir ausländischen Bewerberinnen und Bewerbern mit einer pflegerischen Ausbildung auch weiterhin offen gegenüber. Ebenso im Seniorenstift Friedrichsheim in Stadtlauringen. Wir freuen uns jederzeit über entsprechende Bewerbungen!

Da gab es kein Halten mehr, als im Wintergarten die Polonaise startete! Vorher wurde uns kräftig eingeheizt mit urkomischen Witzen, einem märchenhaft lustigen Schauspiel hinter dem roten Vorhang und den Chinesen mit ihrem Kontrabass. Da kam die Polizei, "Ja was ist denn das?" > UNSERE TOLLE FASCHINGSSAUSE NATÜRLICH!!!

IMG 5366 IMG 5425 IMG 5549

 

So lecker fing das neue Jahr für uns an! Pizzabäcker Salvatore aus Maßbach servierte uns mit seinem Team live im Wintergarten die leckere italienische Spezialität. Jeder konnte vorher seinen Lieblingsbelag bestimmen. Und dann ging das große Schlemmen los...

IMG 4777 IMG 4783 IMG 4788

... das möchten wir zum Anlass nehmen, Ihnen schon jetzt ein frohes Fest zu wünschen. Nutzen Sie die bevorstehenden Feiertage, zum etwas zur Ruhe zu kommen, neue Energie zu tanken und die Zeit im Kreise Ihrer Lieben in vollen Zügen zu genießen. Als treuen Wegbegleiter für das neue Jahr wünschen wir Ihnen vor allem beste Gesundheit!

Ihr Team vom Seniorenheim "Barockschloss Birnfeld".

IMG 4487

Im hellen Lichterglanz erstrahlte die weihnachtliche Kulisse im Birnfelder Sportheim. Besinnliche, nachdenkliche und auch fröhliche Momente erlebten wir während des Programms, durch das Joachim Karch mit seiner gewohnt charmanten Art führte. Mit dem festlichen Abendessen als Abschluss stärkten sich die Gäste für ihren Heimweg.

IMG 4485 IMG 4537 IMG 4551

Über die diesjährige Apfelernte auf unserer Obstplantage konnten wir uns nun wirklich nicht beklagen. Viele Hände - schnelles Ende! So landete ein Apfel nach dem anderen im Eimer. Am nächsten Tag brachten wir das Obst dann zum Pressen und seitdem können wir wieder den leckeren Apfelsaft aus eigenem Anbau genießen.

IMG 3614 IMG 3626 IMG 3635